Montag, 10. Juni 2013

Zahnzwischenraumreinigung

So viele unterschiedliche Methoden: da gibts auch was für Sie, um die Zahnzwischenraumreinigung regelmässig und gut durchzuführen. Denn die Reinigung der Zahnzwischenräume ist Kariesschutz und Schutz vor Zahnfleischentzündung und Mundgeruch. Gerade die Zahnfleischentzündung kann bis zum Zahnausfall führen, weshalb es sich immer lohnt, irgendwie mit der Zahnzwischenraumreinigung anzufangen.


Stiftung Warentest kannuns mit einem Testsieger nur bedingt weiterhelfen. Denn soweit ich weiß, gab es weder für Zahnseide noch für Interdentalbürsten einen Test. Gute Informationen bietet aber interdentalpflege.de.

Welche Zahnpflegeprodukte sind zur Zahnzwischenraumreinigung geeignet?  ... -->

  • Am gründlichsten ist sicher die Zahnseide, ....   wenn denn richtig angewendet. Es gibt soviele verschiedene Arten, da findet jeder eine Zahnseide, die man anwenden kann.  Probieren Sie als Anfänger z.B. eine PTFE Zahnseide.

  • Sehr gut, zwischen den Backenzähnen sogar besser als Zahnseide, sind Zahnzwischenraumbürsten. Da gibt es riesige Qualitätsunterschiede und die richtige Größe spielt auch eien Rolle.  Die Anwendung ist einfacher als die von Zahnseide.

  • Viele schwören auf die Munddusche. Die hat zwar Nachteile gegenüber Zahnseide und Zahnzwischenraumbürste. Doch die Vorteile der Munddusche sind in der leichteren Anwendung und der Option der Beigabe von Mundspüllösungen zu sehen.

  • Gerade IN ist das Sonicare Airfloss von Philips.  Ein Sprühnebelstoß kann mit ganz wenig Wasser durch die Zahnzwischeräume schießen und soll damit Ersatz für Zahnseide sein.  

  • Zahnhölzer und Zahnstocher sowie Interdentalreiniger ohne Drahtkern und auch elektrische Flosser sind die nächste Gruppe, die zur Zahnzwischenraumreinigung angeboten wird:  Erfolg meist etwas eingeschränkt, ... aber besser als gar nichts zu tun.

  • Interessant sind zwei Schallzahnbürsten, die im Test der Stiftung Warentest (2013) nicht ganz so gut abgeschnitten haben, jedoch eigentlich ziemlich gut für vollständige Zahnpflege sind. Denn es gibt Interdentalbürsten-Aufsatz und Zahnseide-Aufsatz (elektrische Flossette).  Grundig TB 8030 und Carrera Professional.

Probieren Sie einfach aus, mit welchem  Zahnpflegeprodukt zur Zahnzwischenraumreinigung Sie am besten zurecht kommen.  Hauptsache, Sie tun überhaupt was zur Reinigung der Bereiche zwischen den Zähnen.

1 Kommentar:

  1. Hallo. Für die Zahnzwischenraumreinigung habe ich immer eine Munddusche verwendet. Bis mir der Zahnarzt sagte, dass ich diese viel zu stark eingestellt hatte. Er gab mir Dentalbürsten mit, die einen langen Griff haben. Es ist ersatunlich, dass die einfachen Dinge ebenso gut sind. Die Munddusche hat sowieso zu viel Platz im Bad weggenommen. Ich empfehle aus eigener Erfahrung daher die Dentalbürsten von Interprox. Die sind sehr fein und passen auch in die enegen Zahnzwischenräume.

    AntwortenLöschen

Tipp, Meinung, Anmerkung, Empfehlung oder das eigene Testurteil: