Donnerstag, 13. Juni 2013

Zahnzwischenraumbürsten TePe

Ergänzend zum vorhergehenden Beitrag hier noch mal ein Überblick über die Zahnzwischenraumbürsten von TePe. Dazu einige Tipps, für wen welches TePe Bürstchen gut geeignet ist; sozusagen der kleine Beratungsteil hier im Blog für Zahnpflegeprodukte.

Aktuell gibt es drei Serien Zahnzwischenraumbürsten, hinzu kommen weitere Zahnzwischenraumreiniger, wie Zahnseide und Flossetten.

  1. TePe Original
  2. TePe extra Soft 
  3. TePe Angle (hatte ich neulich Angel = Engel geschrieben? Es heißt richtig Angle = Winkel) 

Es gab bislang auch das TePe Proximal System: langer Griff, einzeln aufsteckbare Zahnzwischenraumbürstchen.  Das System wird nur noch vereinzelt angeboten.

Welche Tepe Zahnzwischenraumbürsten für wen?

1)  Die TePe Original verfügen über kunststoffummantelten Draht und normal-flexible Borsten mittlerer Härte.  Die Büsten sind fest am Halter und der Übergang von Halter zu Draht wird so gestützt, dass die Bürsten dort nicht so leicht brechen. Man kann den Draht biegen, so dass man besser in die Zahnzwischenräume kommt. Man kann die Bürsten auch mit der Kappe so verlängern, dass der Griff einige cm verlängert wird. Aber das ist nicht ganz so praktisch.

Diese TePe Original Zahnzwischenraumbürstchen sind wegen der flexiblen Borsten (in etwas Härte medium) sehr gut bei bei Braces (feste Zahnspange) und für erfahrene Nutzer gut geeignet. Das Bürstchen entfernt die Plaque sehr gut. Im  Backenzahnbereich sollte man mit der Anwendung schon etwas geübt sein.

2)  Die Idele Ergänzung zu den TePe Original stellen die TePe Angle Zahnzwischenraumbürsten dar!

Der Griff ist deutlich länger (etwa die Hälfte einer Zahnbürsten-Grifflänge) und das Bürstchen ist im Winkel von 90 Grad zum Griff angebracht.  Die Borstenhärte ist wie beim Modell Original in etwa bei mittel  einzuschätzen.

Die Anwendung im Backenzahnbereich wird durch den Aufbau der Bürsten erheblich vereinfacht.  Damit ist dieses Angle Bürstchen auch für ungeübte Anwender sehr gut geeignet. Ferner natürlich bei Braces (feste Zahnspange, Brackets, ...)  und für jeden, der im Backenzahnbereich die Zahnzwischenräume gut und sicher reinigen will.

Für alle bisherigen TePe Proximal Nutzer ist das Modell Angle ein guter Ersatz.


3) Sehr sinnvoll ist die Zahnzwischenraumbürsten Serie extra soft von TePe.   Die  Borsten sind sehr weich und flexibel. Damit die Reingungswirkung gewährleistet wird, sind die Borsten etwas länger als bei den Bürstchen der Serie Original.

Diese Bürsten sind besonders sanft zum Zahnfleisch und vor allem zur Zahnfleischpapille (das ist die kleine Zahnfleischerhebung zwischen den Zähnen). Wer immer eine intakte Zahnfleischpapille hat, sollte die weichen Borsten verwenden, sofern die Anwendung mit den normalen Bürstchen nicht perfekt durchgeführt wird.   Denn die Zahnfleischpapille würde sich langsam zurückziehen, wenn man diese zu sehr reizt.

Daher also der Tipp, diese weichen Zahnzwischenraumbürsten als Einsteiger ohne Zahnfleischprobleme, sowie als Einsteiger bei schon bestehenden stärkeren Zahnfleischproblemen zu verwenden. Auch für Implantate werden diese weichen Bürstchen oft empfohlen.



Soweit der kleine TePe Überblick und Hinweise, für wen welches Bürstchen am besten geeignet ist.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Tipp, Meinung, Anmerkung, Empfehlung oder das eigene Testurteil: