Montag, 29. April 2013

Zahnfleischbluten

Was hilft gegen Zahnfleischbluten?

Bei Zahnfleischbluten ist das Zahnfleisch entzündet. Dabei ist meist der Zahnbelag von zentraler ursächlicher Bedeutung. Denn durch die im Zahnbelag freigesetzten schädlichen Stoffwechselprodukte entsteht zuerst eine oberflächliche Entzündung des Zahnfleisches; die Gingivitis.

Diese Gingivitis kann sich schnell zu einer Entzündung des Zahnhalteapparates weiterentwickeln:  Parodontose.   Das kann bis hin zum Zahnausfall führen.

Das tückische an Zahnfleischentzündung und Parodontose ist, dass man lange nichts merkt und auch Zahnfleischbluten erst mal nur unangenehm, meist aber nicht schmerzhaft ist.

Lange Rede, kurzer Sinn:  entdeckt man Zahnfleischbluten, sollte man unbedingt schnell was tun.

Gegen Zahnfleischbluten hilft auf jeden Fall richtige Zahnpflege.  Das heißt aber nicht minutenlanges schrubbeln mit der Zahnbürste. Vielmehr geht es um das richtig Zähneputzen und vor allem ganz besonders auch um die richtige Zahnzwischenraumpflege.

Leider wird das komfortable Airfloss bei Zahnfleischbluten nicht mehr reichen. Zahnseide und / oder Interdentalbürsten werden zum täglichen Zahnpflegeritual dazugehören müssen.

Aber es gibt auch einfache Hilfsmittel und die Wahl der richtigen Zahnpasta und Mundspülung werden auch einen großen Beitrag leisten. Zudem gibt est Tricks, wie man die Wirkung optimiert und damit schneller Hilfe gegen das Zahnfleischbluten und die Folgen bekommt.

Lesen Sie weiter ... ->



  • Tipp 1:  kaufen Sie sich eine sanfte - gründliche - Schallzahnbürste.  Damit macht man weniger Putzfehler und putzt trotzdem besser.  Die im Blog genannte Curaprox Hydrosonic (kam bei Stiftung Warentest auch ganz gut weg, siehe Beitrag im Blog dazu) oder die Grundig Sonic Zahnbürste sind gut geeignet.

  • Tipp 2:  Verwenden Sie eine Zahnpasta mit CHX. Im Wechsel damit ggf eine Zahnpaste mit Salbei verwenden.  Erstere hilft die Bakterienmenge im Mundzu reduzieren und Neubildung von Zahnbelag zu reduzieren, zweitere unterstützt die Selbstheilung des Zahnfleisches.

  • Tipp 3:  Wenden Sie eine CHX Mundspülung mit Hilfe einer Munddusche an.  Das erhöht die Wirkung und wirkt zielgerichteter.


  • Achtung:  Gehen Sie zum Zahnarzt und schauen Sie, ob dieser eingreifen muß. Sehr hilfreich ist die PZR durch die ZMF. Da erhalten Sie auch hinweise, in welchen Bereichen Sie die Zahnpflege ganz besonders ändern müssen und welche Größe die Interdentalbürsten haben sollen und wie man diese richtig anwendet.



ZMF?  PZR?   ;-)   fragen Sie in der Zahnarztpraxis oder lesen Sie demnächst mehr im Blog.



WEITERLESEN / mehr TIPPS: 
 
Ernährung, Vitamine, Spurenelemente, ....  weitere Infos zu Zahnfleischbluten und was man dagegen tun kann finden Sie auch im Zahnpflegemagazin im Abschnitt zur Parodontitis.


Einige Marken und Hersteller für obengenannte Zahnpflegeprodukte: TePe, GUM Sunstar, Tandex, Elmex, Meridol, Oral B, Chlorhexamed, ....



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Tipp, Meinung, Anmerkung, Empfehlung oder das eigene Testurteil: